«The magic happens
outside of your comfort zone» Barbara Jäggi

Spaltung

September 27th, 2021

The birds they sang
At the break of day
Start again
I heard them say
Don’t dwell on what
Has passed away
Or what is yet to be…

.. there is a crack in everything,
That’s how the light gets in.

Das was wir zur Zeit als massive Spaltung erleben, können wir auch als Raum der Möglichkeiten in uns aufnehmen.

Es ist anspruchsvoll, ja. In den letzten Wochen kam diese Spaltung immer näher an mich heran. Alte vertraute Beziehungen, in welchen ich bis anhin stets den Dialog suchte, kamen an eine Grenze. An einen Punkt, in dem kein Dialog mehr möglich wurde. Erst begann sich in mir eine grosse Leere breit zu machen. Doch je mehr ich mich in diesen Spalt hinein begab, umso klarer wurde mir, dass es genau diese Spaltung war, die Klarheit in mir schaffte. Ich erkannte, dass eben dieser Spalt, der einen Graben zwischen mich und die anderen riss, einen neuen Raum schaffte. Und der Druck, der darin entstand verhalf mir, mich darüber hinaus zu bewegen – hinaus aus diesem alltäglichen grauen Gedankenmeer der Spaltung. Hinaus aus dem beelendenden Gedanken und Gefühlen, weil Verbindung nicht gelang. Vielleicht braucht es nicht einmal dies. Es hob mich hinauf über diesen Graben, weil mein tiefes Vertrauen in mich noch stärker wurde. Da kam unerwartet das Licht hinein, das mich empor hob.

Da ist kein Kämpfen, kein Dagegen. In diesem Geschehenlassen und diesen enormen Druck als neutrale Kraft – wie eine Naturgewalt – zu nehmen, schälte noch klarer mein inneres Licht heraus. Es ist das Licht meiner inneren Freiheit.

So sehe ich diese Spaltung, die sich durch die Gesellschaft zieht, als Geburtsthelferin. Jede Geburt geschieht unter Druck und sie verhilft uns in das neue Leben.

Weiteres

Kommentare sind deaktiviert.