«The magic happens
outside of your comfort zone» Barbara Jäggi

Healing to Human

Februar 17th, 2024

Ich bin seit 30 Jahren unterwegs mit schamanischer Heilarbeit. Diese „Arbeit“ war mir immer zutiefst wichtig. Im letzten Jahr sind sehr alte Traumata an die Oberfläche gekommen, die mich aufgefordert haben, tiefe Transformation zu erleben. Dies nicht mit schamanischen Werkzeugen, sondern mit NARM. Wie ich bereits erwähnt habe, ist NARM dieser missing link – ein Puzzleteil, das nun vieles schliesst und rund macht. So hat sich auch meine Sicht auf spirituelle Weltbilder sehr verändert. Zu Beginn machte es mir grosse Angst, diese inneren Bilder loszulassen, weil ich sehr damit identifiziert war. Spirituelle Sinnsuche kann auch aus dem Leben hinaus bewegen. Es kann eine Sackgasse sein. Immer mehr weg vom Kontakt mit den Menschen. Eine Art Flucht. In heile Welten.

Ich wusst schon immer, dass Visionsreisen zum Beispiel, wie ich sie 10 Jahre lang in Marokko in der Wüste durchführte, die Suche nach einem höheren Traum darstellen. Wo möchte ich hinwachsen? Wohin bringt mich mein Wunsch nach Ganzwerdung? Das ist in sich gut. Doch mit dem höheren Traum kommt immer auch die Schlaufe zum tiefen Traum. Dort wo die Schattenarbeit erst beginnt. Was ist es nämlich, was uns daran hindert, diesen hohen Traum zu leben?

Es sind genau diese alten traumatischen Erlebnisse, die uns abschneiden von unseren wahren Bedürfnissen, von unserer Wut, von unserer Trauer und manchmal von unserer Freude.

Spirituelle Sinnsuche kann auch eine Art Flucht werden, wenn wir uns nicht auch diesen verdrängten Gefühlen und unserer Hinwendung zu unserem Körper annehmen.

Für mich zeigt sich mehr und mehr: wenn ich mit all meinen Gefühlen, meinen Gedanken und meinem Körper in Verbindung bin, werde ich ganz. Dann kann ein neues Bewusstsein wachsen.

Und wenn jemand da ist und dir gegenüber ist und dich hört und dich sieht. Nämlich da, wo du einmal alleine warst und dir ganz viele Strategien suchen musstest, um zu überleben. Und das ist weit verbreiteter als wir vielleicht annehmen. Mit dem Lehrgang NARM/Neuro.Re lerne ich neue Instrumente der Heilung dazu.

So beginne ich langsam die schamanischen Werzeuge wieder in meine Hand zu nehmen. Doch sie fühlen sich anders an.

Beschscheidener irgendwie. Mensch werden im besten Sinne ist mein Wunsch.

Weiteres