«The magic happens
outside of your comfort zone» Barbara Jäggi

Das Nichts

August 12th, 2021

Wie kreieren wir unsere Alltagswirklichkeit – jeden Tag immer wieder neu? Welcher tief in uns wohnende Mythos liegt ihr zugrunde? Was spricht verborgen aus unseren Handlungen und unseren Worten?
Sind es die strahlenden Visionen oder eben auch die Schmerzen oder die alten Wunden?Unsere Wunden sind auch unsere Medizin. Denn sie treiben uns eben auch zu unglaublich kreativen Handlungen an. Sie sind es, die uns auf den Weg gehen lassen auf unserer Heldinnenreise. In jeder mythischen Geschichte und in jedem Märchenliegt ein Wandlungsmoment, in welcher sich die Heldin ihren Herausforderungen stellt und ihre Ängste überwindet. Und meistens sind da auch helfende und unsichtbare Kräfte. Und die Heldin geht geläutert daraus hervor.

Ich sehe in das unsichtbare Feld der Träumerinnen in unserem Traumkreis, wovon auch ich mich als Teil sehe.Die Grosse Spinnerin webt um unseren Kreis helle Lichtfäden und hüllt uns ein. Es fühlt sich ein wenig wie die leuchtenden Synapsen an, die neue Verbindungen schliessen. Aus diesen Fäden gestaltet sich nach und nach eine Lichtblume. Doch ich erkenne, dieses Licht kommt aus einem unendlich dunklen und weiten Raum. Wie ein kleines wunderbares Lichtblumenschiff, das sich wie die Lotosblüte aus dem dunklen Urschlamm empor rankt.
Es wird mir klar: wir wissen nichts.
Aus diesem unendlich grossen Raum von Nichts steigen wir mit unseren Seelen empor und bringen uns ans Licht. Die tiefe Erfahrung liegt darin, dass wir zwar meinen, viel zu wissen – selbst über Spiritualität. Doch im Grunde wissen wir nichts. Das wird immer mehr mein Mantra zu meinem spirituellen Wirken.
Der Glaube verabschiedet sich, die Hoffnung auch und macht immer mehr einem einfachen Sein Platz, das zulässt, dass wir nicht wissen. Denn selbst am Glauben und in der Hoffnung halten wir fest. Das ist meine Medizin. Im einfachen und dennoch wirksamen Sein lassen wir alles zu und entfernen uns immer mehr von den Bewertungen, die wir in die Welt setzen. Ich weiss, diesen Raum des Seins zu halten, erfordert unsere ganze Aufmerksamkeit. Denn immer wieder schieben sich im Alltag die moralischen wie bewertenden Kräfte hinein.
So wird denn für mich der Alltag zur Heldinnenreise, der ich mich immer wieder zu stellen habe. Ich suche immer wieder den Rückzug und dort lasse ich die Bewertungen und die Moral ziehen. Schwebe in meiner Lichtblume sanft im Raum des Nichtwissens.

Das Wissen hat uns in der Vergangenheit zu Kopfwesen gemacht, die immer weniger mit der Natur des Herzens verbunden sind. Es hat Eliten und Hierarchien geschaffen. Es hat die Welt in Bessere und Wenigerbessere geteilt. Das ist die wahre Trennung, die der gesellschaftlichen Trennung zu Grunde liegt, die aktuell im Kollektiv wirkt.
Das Nichtwissen, die Unsicherheit und die Verletzbarkeit zuzulassen scheint unsere Medizin zu sein. Dahin geht meine Vision vom Neuland.

Weiteres

Worin – Wohin – Woraus

August 4th, 2021

Bist du müde vom Kampf, die Welt zu retten oder gar von der Revolution, um eine neue Welt zu kreieren?
Wenn du möchtest, setz dich erst mal zu mir ans Feuer und höre dem Knistern der Feuers zu. Am Feuer hat man sich schon immer Geschichten erzählt. Sie wurden weitererzählt und weitergetragen. Von Herz zu Herz und von Geist zu Geist.
Doch welche Geschichten waren es, die erzählt wurden? Durch so viele über Jahrtausende erzählte Geschichten über Kriege und wie wir uns hindurch gerettet haben. Durch so viele Geschichten der Angst und der Trennung. Oder natürlich waren da auch immer diese nährenden Erzählstränge, die das Herz weiten und dir Medizin sind. An welche Geschichten dockst du an? An die unzähligen Aufreihungen der Kriege, die die Erde bevölkert haben und die in dicken Geschichtsbüchern stehen? Oder an die Geschichten der Weisen, die über die Liebe erzählen, die dir deine momentanen Wunden lindern?
Bist du eine Heldin, die sich im Kampf gegen die Dämonen stellt?Oder bist du spielerische Närrin, die über dem Seil tanzt?
Welche Geschichten findest du in dir, wenn du ehrlich in dich hineinschaust?
Meine Erfahrung zeigt, dass du an noch so vielen Visionssuchen teilnehmen kannst, dir noch so viele schöne Visionen erträumen kannst, doch du wirst sie dich ihnen nie wirklich annähern, wenn du nicht auch deine tiefen Träume in deinen dunklen Seelenkammern begegnest. Dort liegt dein wahrer Schmerz verborgen.
Dem Schmerz kann man letztlich nicht ausweichen. Sonst sehen wir ihn tausendfach im Aussen und er droht uns zu erdrücken. Oder er manifestiert sich in deinem Körper und dein Körper wird schmerzen.
Möchtest du wirklich wirklich zu dir selber finden?
Dann ist da nicht nur die Sonne, die hell in dir erstrahlen will. Da ist auch die dunkle Seite der Mondin, die ergründet werden will. Beide zusammen begleiten dich auf deinem Weg.
Willst du die Welt retten? Dann rette zunächst deine Seele.
Wenn du Weltschmerz erfährst, dann ist es nicht nur dein Schmerz.
Willst du sie bekämpfen, um Macht, Geldgier zu besiegen? Dann erkenne zunächst deinen inneren Kampf.
Willst du sie mit deinem Glauben bekehren? Dann glaube zuerst an dich selber. Finde deine eigenen Worte deiner innersten Wahrheit, anstelle von schon so oft zitierten und wiederholten Weisheitssprüchen. Sie sind nicht unwahr, aber fühlst du sie auch tief in dir?
Willst du für den Weltfrieden beten? Dann bitte zuerst darum, dir inneren Frieden zu erlauben. Und dies, sei dir gewiss, ist vermutlich das Schwierigste. Dein inneres Ringen, deine Zweifel, deinen inneren Kampf um Anerkennung, um Liebe, um Wertschätzung.
Willst du eine Revolution entfachen, damit endlich dieser Kampf aufhört? Dann schau und horche noch einmal tief in dich hinein und gibt dir ein Stelldichein mit deiner Seele. Finde tief in dir deinen wahren Schmerz und erhebe ihn ans Licht. Dann machst du anstelle von Revolution eine Evolution.
Umarme dich selber mit all deinen Unzulänglichkeiten, deinem Weltschmerz, deinem Kampf, deiner Angst. Denn, wenn du es selber nicht tust, wer tut es dann?Wenn du dir selber deine Anerkennung nicht gibst für dich, wer tut es dann?
Wenn du dich selber nicht bedingungslos liebst ,wer tut es dann? Dann werden wir zu jenen, die stets nach Anerkennung und Liebe lechzen. Aber das bist nie du selber.
Wahre Transformation bedeutet, die Vision anzugehen und ebenso in den dunklen Brunnen zu steigen.
Ich schaue mit dir in diesen Brunnen hinab, wenn du möchtest. Ich helfe dir, die verstrickten Fäden zu lösen. Ich unterstütze dich, deine tiefer liegenden Wunden zu erkennen und helfe dir, deine wahre Medizin zu finden. Ich sitze mit dir am Feuer und gemeinsam werden wir neue Geschichten finden, die deine Seele nähren.

Weiteres